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Die 10 großen Vorteile von Werbegeschenken

Was ist das schönste Geschenk, das Sie erhalten können? Das ist ein Geschenk, in dem etwas vom Geber steckt, etwas, woran Sie erkennen können, dass der Schenker sich Mühe gemacht hat, etwas speziell für Sie auszusuchen und etwas, das Ihrer Geschäftsbeziehung gut tut. Ein solches Geschenk werden Sie immer genießen! Dasselbe gilt in großen Zügen für ein Werbegeschenk. Eigentlich gibt das den Wert eines Werbegeschenks schon zur Genüge an, aber Marketingspezialisten brauchen natürlich mehr Argumente. Deshalb hier die zehn wichtigsten Vorteile eines Werbegeschenks.

1. Werbegeschenke sind „hot“, „cool“, naja...
Zuerst einmal ein Vorurteil ausräumen: ein Werbegeschenk ist bestimmt nicht „überholt“. Es scheint vielleicht so, wenn man an die bedruckten Kugelschreiber und das soundsovielste Mousepad denkt, aber dennoch sind Werbeartikel „hot“.

Wir leben in einer Zeit, in der vor allem die jugendliche Avantgarde zeigen will, dass sie Trendsetter ist. Und man baut Identität auf, indem man die richtigen Produkte um sich herum sammelt, zu der sich in kürzester Zeit der Rest gesellt. Denken Sie an das ausgeklügelte Produktmarketing, um Erfolgsprodukte wie die Ninja Turtles oder den einen enormen Gewinn einspielenden Film The Blair Witch Project (mit einigen zehntausend Dollar produziert, Erlös 200 Millionen). Werbeartikel / Werbegeschenke sind also richtig „cool“. Sie können selbst einen Hype tragen und die Zielgruppe zu Ihnen ziehen, anstatt dass Sie selbst auf die Zielgruppe zugehen müssen. Und Sie müssen kein Disney sein, um davon zu profitieren (Kreativität ist viel wichtiger als Budget).

2. Ein Werbegeschenk ist wirkungsvoll bei niedrigen Kosten
Ein Werbegeschenk ist sehr kosteneffektiv im Vergleich zu einer Werbe- oder Medienkampagne. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass Werbegeschenke - vorausgesetzt, sie wurden gut ausgewählt - eine lange „Lebensdauer“ haben: sie sorgen dafür, dass Ihre Botschaft längere Zeit / zu mehreren Zeitpunkten bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Ein einfacher Notizblock mit 100 Blatt bietet 100 „Impressions“ und noch mehr, wenn die Notizzettel zu jemand anderem kommen. Die Kosten pro Impression sind damit sehr gering.

Wahrscheinlich kommt nur kontextsensible Werbung im Internet (z.B. mit Google AdWords oder Overture) im Hinblick auf Kosteneffektivität in diese Nähe. Aber dieses letzte Mittel ist noch in der Entwicklung und bei weitem nicht jeder ist momentan in der Lage, eine schon im Voraus erfolgreiche Internetkampagne aufzusetzen. Ein Werbegeschenk passt tatsächlich zu jedem Werbebudget.

3. Werbegeschenke: Geschenke mit Emotionen
Ein Werbegeschenk kann einen emotionalen Wert übertragen und hinzufügen, der mit anderen Kommunikations- und Marketingmitteln schwer erreichbar ist. Daneben haben Werbegeschenke oft einen nützlichen und ansprechenden Charakter. Dadurch, plus den emotionalen Möglichkeiten, sind sie hervorragend für stimulierende, motivierende Aktionen geeignet. Auch das buchstäblich „Hand-habbare“ gibt einem Geschenkartikel besondere Möglichkeiten.

4. Geschenke sind gut für (bestehende) Geschäftsbeziehungen
Eine bekannte Marketingweisheit ist, dass das Halten bestehender Kunden um Vieles billiger ist, als neue Kunden zu gewinnen. Bei der Stärkung bestehender Geschäftsbeziehungen kann ein Werbegeschenk eine starke Rolle spielen. Sie kennen nämlich Ihre Zielgruppe und Ihren Geschäftspartner, und dadurch können Sie ein spezifisches Werbegeschenk auswählen, das diese Beziehung hervorragend verstärkt. Ein gut gewähltes und ausgearbeitetes Werbegeschenk kann einen sehr großen positiven Impact auf die Beziehung mit dem Empfänger haben.

5. Geschenke erreichen tatsächlich die Zielgruppe
Das klingt selbstverständlich, aber vergleichen Sie das einmal mit Werbung, Prospekten, Tagen der offenen Tür, „normalen Mailings“, E-Mail usw. Dies bedeutet unter anderem, dass Sie:

- einen besonderen, persönlichen Kanal zu Ihrer Zielgruppe haben;
- Ihr Budget auf sehr effektive Art einsetzen;
- nur wenig von Ihrer Botschaft verlieren, weil es direkt bei der Zielgruppe ankommt.

6. Die Möglichkeiten von Werbegeschenken sind enorm gewachsen
Die Möglichkeiten zum Bedrucken haben zugenommen und u.a. deshalb ist die Range bedruckbarer Werbegeschenke über die Jahre um Einiges umfangreicher geworden. Damit haben Sie auch viel mehr Möglichkeiten, einem bestimmten Werbeartikel eine klare eigene Botschaft zu geben, eine Botschaft, die weiter geht, als es mit dem eigenen Logo in den richtigen PMS-Farben zu bedrucken. Und was genauso schön ist: Sie müssen meistens nicht mehr wochenlang darauf warten. Mittlerweile sind auch zehntausende, wenn nicht hunderttausende Werbeartikel für eine eigene Botschaft erhältlich. Die Möglichkeiten sind also enorm.

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